Mercedes CLA Forum banner

Tankklappe öffnet sich plötzlich nicht am 2022 CLA (W118)

8K views 5 replies 4 participants last post by  Knightrodrob  
#1 · (Edited)
Hallo zusammen,

Ich genieße die CLA-Foren schon seit einiger Zeit, aber dies ist mein erstes Posting. Es war großartig zu sehen, wie die Community aktiv ist und von anderen CLA-Besitzern/Enthusiasten zu lernen, und ich liebe alles an meinem 2022 CLA 35 AMG, seit ich ihn vor 1,5 Jahren bekommen habe!

Ich hatte kürzlich eine Erfahrung, die ich für teilenswert hielt.

Ich war vor ein paar Wochen an der Tankstelle und wollte gerade tanken, als ich wie gewohnt auf die Tankklappe drückte und bemerkte, dass sie sich nicht öffnen ließ. Zuerst dachte ich, das Auto hätte sich irgendwie verriegelt, also drückte ich die Entriegelungstaste am Schlüssel und versuchte es erneut, aber immer noch kein Glück. Ich war verwirrt und unsicher, was ich tun sollte, also fuhr ich auf einen der Parkplätze und ging in dieses Forum, um zu sehen, ob jemand dieses Problem gepostet hatte.

Nachdem ich eine Weile gesucht hatte, fand ich nichts Spezifisches über das Modell W118 (2020+), also versuchte ich einige der online geposteten Vorschläge zu anderen MB-Modellen. Ich zog vorsichtig die Kofferraumverkleidung zurück, um zu sehen, ob ich die manuelle Entriegelung am Aktuator für die Tankklappe aktivieren konnte, der den Verriegelungsmechanismus steuert. Leider schien es keine Möglichkeit zu geben, von innen auf den Aktuator zuzugreifen, also rief ich schließlich die MB-Serviceabteilung an, um einen Termin zu vereinbaren. Sie waren für die nächsten 5 Wochen ausgebucht und schlugen stattdessen vor, dass ich mein Auto vorbeibringe und es für die nächsten 4-5 Tage dort lasse, damit sie versuchen konnten, mich einzuplanen.

Als ich mein Auto 5 Tage später abholte, fragte ich den Techniker, ob er mir zeigen könne, wie man die Tankklappe manuell entriegelt. Sie sagten, dass es bei diesem Modell aufgrund der Art und Weise, wie es konstruiert wurde, keine einfache Möglichkeit gibt, dies zu tun. Ich hatte Glück, dass ich noch einen Viertel Tank Benzin hatte, als es passierte - genug, um nach Hause und am nächsten Tag zur Serviceabteilung zu gelangen. Andernfalls hätte ich wahrscheinlich die Pannenhilfe rufen müssen.

Da ich noch keine anderen Beiträge zu diesem Problem bei diesem Modell gesehen habe, ist dies möglicherweise kein sehr häufiges Problem. Wollte es nur posten, falls es einem anderen Besitzer helfen könnte. Ich werde auch ein paar Bilder meines CLA hinzufügen, um sie zu teilen:

Die Teile, die ersetzt wurden:
Image

#4 ·
ok danke dafür
Obwohl sie keine nützlichen Prozessdetails angegeben haben ... wie sie an den Aktuator gelangt sind und das Reparaturbulletin
Hatte Glück mit meinen Serviceteams, da sie meine Bitten um Details beachteten
Ach, egal ... bin einfach froh, dass es repariert ist 🙂

#5 ·
Hatte dieses Problem gerade bei einem 2023er Modell. Es ist einfach zu öffnen, wenn man es weiß. Ziehen Sie die Verkleidung ab, um zum Aktuator zu gelangen. Auf der rechten Seite des Aktuators fühlt es sich wie Gummi an. Drücken Sie an dieser Stelle hinein und der Deckel springt sofort auf. Hoffe, das hilft jemandem.